Nachruf Domkapitular Msgr. Peter Schmid

Ehemaliger Leiter des Bischöflichen Schulamts am 12. März 2024 verstorben

Der frühere Leiter des Bischöflichen Schulamtes I, Domkapitular Msgr. Peter Schmid, ist am 12. März 2024 verstorben. Er hatte die Leitung von 1996 bis 2001 inne. Das Bischöfliche Schulamt I und II, aus dem die HA Schulen und das Bischöfliche Stiftungsschulamt herausgehen sollten, waren im Altbau unseres Gebäudes untergebracht, so dass hier sowohl eine große räumliche Nähe als auch inhaltliche Nähe bestand. Deshalb können sich noch viele langjährige Mitarbeitende im Bischöflichen Stiftungsschulamt an Msgr. Peter Schmid sehr gut erinnern: „Seelenmensch“, „ein besonderer Mensch“, „empathisch“, „tiefspirituell“ sind erste Beschreibungen, wenn man heute mit den Kolleg*innen über Msgr. Peter Schmid spricht.

Beachtlich ist, dass bei einigen der Kolleg*innen noch Texte oder Lieder im Büro an der Pinnwand hängen. Denn obwohl er die Leitung 2001 abgab und nun Leiter des Geistlichen Zentrums, Geistliche Beirat der Stefanusgemeinschaft und Administrator der Kirchengemeinde St. Anna in Heiligkreuztal wurde, blieb diese enge Verbindung bestehen.

Was heute Oasentag für alle Mitarbeitenden des BSSA heißt, hat genau hier seinen Anfang genommen: Die Kolleg*innen wurden nach Heiligkreuztal eingeladen und ihnen wurde ein besonderer Tag der Unterbrechung der Arbeit geschenkt.

So fanden bspw. spirituelle Begehungen des dortigen Kreuzweges statt, der den einzelnen mit dem besonderen Ort und Gott selbst verbinden konnte. Besonders ist auch ein Text, den Mrsg. Schmid als Schreitmeditation verfasst hat, und Roman Mangold, unser ehemaliger Schulamtsdirektor am Bischöflichen Stiftungsschulamt, 2010 in ein Lied goss:

Eingegossen in mein Herz ist die Liebe Gottes, eingegossen in mein Herz bist du, Heiliger Geist. Du wirst es in mir vollbringen, du wirst den Frieden bringen.

Dass Mrsg. Peter Schmid nun seinen Frieden gefunden haben wird, dafür bitten wir und danken wir.