Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in Leutkirch schaffen sich selbst einen Rückzugsort!

Chillen dank Fördergeldern

Den Ziel Schülerinnen und Schüler am SBBZ ESENT St. Anna fehlte ein Raum als Rückzugs- und Wohlfühlort dient. Mit Unterstützung der Gelder aus dem Innovationsfonds der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart war es ihnen möglich, diesen im Rahmen des Technikunterrichts selbst zu gestalten

Von der Abstellkammer zum gemütlichen Pausenraum

Das Projekt wurde gemeinsam mit den Jugendlichen geplant und durchgeführt, sodass innerhalb eines Schuljahres aus einem ursprünglichen Abstellraum ein gemütlicher Pausenraum wurde. Zu den notwendigen Arbeiten im Pausenraum zählten unter anderem das Streichen des Raumes, das Verlegen eines neuen Fußbodens sowie die Gestaltung und Herstellung neuer Möbel (z.B. Sitzgelegenheit aus Paletten, Stehtisch mit Barhockern und Regale). Pünktlich zum Ende des Schuljahres 2022/23 wurde der Raum feierlich eingeweiht.

Der fertige Pausenraum wird seither sowohl von den Schülerinnen und Schüler als auch von den Lehrkräften fleißig genutzt und dankend angenommen. Die älteren Schülerinnen und Schüler der Schule haben dank des Pausenraums nun eine Möglichkeit, sich in den Pausen zurückzuziehen und gemeinsam zu „chillen“. Gerade in den Wintermonaten oder an regnerischen Tagen herrscht ein großes Aufgebot im Pausenraum und die Jugendlichen genießen die gemütliche Atmosphäre im Raum. Dank eines integrierten Heizsystems und verschiedenen Lichterketten im Raum entsteht eine Art „Wohlfühlraum“. Auch Lehrkräfte nutzen den Raum, um mit ihren Klassen in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre Unterricht zu gestalten.

Ordnung und Sauberkeit im Pausenraum ist den Jugendlichen ein großes Anliegen, da sie sich im Raum wohlfühlen möchten. Abwechselnd kümmern sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Technikunterrichts um die Instanthaltung des Raums.

Jelena Weishaupt, Klaus Nägele, Gerlinde Mas

Gerlinde Mast