Lernen im Naturklassenzimmer

Das Entstehen der Michael-Lindauer-Hütte in Leutkirch

Ein Bauprojekt über 3 Schuljahre hinweg.

Gar nicht so einfach, ein grünes Klassenzimmer“ mit überdachter Terrasse zu bauen.

So war die Erfahrung der 7. Klasse der Schule St. Anna in Leutkirch. Aber: „Was lange währt, wird endlich gut.“ Das gilt für das Haus, das mit finanzieller Unterstützung des Innovationsfonds der Stiftung Katholische Freie Schule entstanden ist, so wie auch für die Abschlussschüler, nach Abschluss des Projektes in ihre berufliche Zukunft gestartet sind.

Im Sommer 2020 begannen mit einer 7. Klasse erste Planungen. Unter der Anleitung des Techniklehrers Klaus Nägele und Peter Killat, und dessen Erfahrung als ehemaliger Landschaftsgärtner gruben die Schüler die Fundamente aus.  Nach dem Einbetonieren der Metallfüße wurden Randsteine gesetzt und Betonplatten für den Boden gelegt. Das war mit Abstand die anstrengendste Bauphase. Aber ohne Fundament - kein festes Haus.

Für die Stabilität ebenfalls unverzichtbar ist das Tragwerk. Die vorgefertigten Balken und Kanthölzer für das Fachwerk wurden von einem Zimmereibetrieb vor den staunenden Augen unserer Schülerschaft innerhalb von zwei Tagen zusammengesetzt und mit einem Dach versehen. „Den Rest könnt ihr selber.“

Nun begann die langwierige Phase, in der die Schüler die Wände erstellten. Fenster und Türen mussten ausgespart werden. Fast jedes Brett der Außenwände musste an die Dachschrägen angepasst werden. Bei dem einen oder anderen verflog der Eifer des Anfangs und für jeden Einsatz musste das komplette Werkzeug aus der Schule rangeschafft und am Ende wieder aufgeräumt werden. So kam es, dass das Gartenhaus sehr langsam „wuchs“.

Der letzte Schliff

Den letzten Schliff bekam das Ganze im Frühjahr 2023. Drei Schüler der mittlerweile 9. Klasse bauten im Rahmen ihrer Projektprüfung einen neuen Gartenzaun, eine maßgeschneiderte Eckbank im Inneren des „grünen Klassenzimmers“ sowie eine Sprossenwand mit Klimmzugstange im überdachten Bereich. Die Schüler waren in der gesamten Bauzeit inzwischen um einen Kopf gewachsen, ihre Kraft und Geschicklichkeit reichte nun aus, um dieses Vorhaben selbstständig umzusetzen. Für einen von ihnen geht es nach dem Schulabschluss direkt in eine handwerkliche Ausbildung.

Auf einem großen Holzschild steht mittlerweile der Name des Gartenhauses: „Michael-Lindauer-Hütte“. Herr Lindauer, der Gesamtleiter der Stiftung St. Anna konnte pünktlich zum verdienten Ruhestand das fertige Gartenhaus einweihen, dessen Bau er über die gesamte Entstehungszeit mit zusätzlicher Finanzierung, Lob und fachlicher Rückmeldung fördern konnte, da er war im Erstberuf Tischler war.

Auf jeden Fall, war dies eine Lernerfahrung, an die sich alle Beteiligten – und angesichts des entstandenen Bauwerks auch die nicht Beteiligten – noch lange erinnern werden

Peter Killat, Klaus Nägele und Gerlinde Mast

Gerlinde Mast